Ein besonderer NACHTRAG zur O- SEE Challenge

Das Überlesen unseres erfolgreichsten Teilnehmers ist am Ende eine extra Schlagzeile wert.

Nachdem ich wieder viel Zeit beim studieren der 41. Ergebnislisten der 0- SEE Challenge von diesem Jahr geopfert hatte, war ich mir eigentlich sicher, alle PSV Sportler erfasst zu haben. Denn nichts ist schlechter, wenn ein Athlet in unserer Berichterstattung keine Erwähnung findet. Der fühlt sich dann sicherlich nicht gut. Vergessen, benachteiligt oder gar gemobbt. Das darf nicht sein. Denn wenn man schon eine sportliche oder gar eine Spitzenleistung abgeliefert hat, verdient man auch die dementsprechende Anerkennung. Das finde ich zumindest. Also sucht man jede Liste mit dem Wust der unzähligen und unvollständigen Daten zu diesem Wettkampf mehrmals durch. Was am Ende wirklich keine Freude macht. Man sucht Namen und Vereinsnamen, damit man sicher gehen kann, ich habe keinen vergessen. Ich war allerdings schon erstaunt, dass ich unseren Mirko Querfeld nicht gefunden habe. Aber man kann ja auch nicht jeden Wettkampf mitmachen, dachte ich mir.
Eines muss ich allerdings zu meiner Entlastung vorbringen. Wenn ich schon einmal einen Namen in einer Ergebnisliste überlese, ja das kann passieren. Aber das ich ein PSV Zittau überlesen würde, dass passiert nie. Da aber Mirko nicht unter seinem Vereinsnahmen PSV Zittau gestartet ist, sondern unter Erdinger, ist er nicht in meinen Fokus gefallen. Denn wer ist schon Erdinger für mich? Ein Name, wie 1000 andere auch. Das ist der Stolperstein gewesen.
Da ich im Vorfeld einige Wochen durch Corona flach lag, habe ich die unmittelbaren Vorbereitungen für die Wettkämpfe im Monat Juli und August gar nicht verinnerlichen können. Ich hatte selbst erst mal einen anderen Kampf zu gewinnen.
Aber jede Medaille hat eben zwei Seiten. Und manchmal ist so ein Zwischenfall sogar gut, um eine besondere Leistung auch noch einmal im Nachgang ganz besonders hervor zu heben. Und das geschieht hiermit.
Unser Mirko Querfeld war doch beim O- SEE Challenge in Olbersdorf gestartet. Er hatte sich in die Liste der XTERRA Wertung eingetragen, wo er am Ende in der Gesamtwertung der Altersklasse den 6. Platz belegte. (Seine Gesamtdaten fehlen aber in der Ergebnisliste.)
In dieser Kategorie gab es eine Deutsche Meisterschaftswertung. Mirko wurde in seiner Altersklasse Deutscher Vizemeister. Gratulation für diesen Erfolg. Schön wäre es natürlich gewesen, er wäre für den PSV Zittau gewonnen worden oder zumindest als zweiter Verein erwähnt.
Mit dem 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaftswertung qualifizierte sich Mirko somit für die Weltmeisterschaft in Südtirol/ Molveno am 01.10.2022.
Respekt, nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

V. H.         September 2022